th_neue_unterkuenfte.jpg

    Biberachs Gemeinschaftunterkunft in der Bleicherstraße platzt aus allen Nähten - Neue Standorte gefunden!

    15. Juli 2015

    Das Landratsamt Biberach hat nun drei neue Standorte für GU's gefunden und schafft damit 160 neue Plätze für neu angekommene Flüchtlinge:

    • Zeppelinring 20 (20 Plätze)
    • Haberhäusle 35 (35-40 Plätze)
    • Raumsystemcontainer Bleicherstraße (100 Plätze)

    Der Bezug dieser zusätzlichen Unterkünfte ist nach Umbauarbeiten, die auch dem Brandschutz Rechnung tragen, voraussichtlich im Herbst 2015 möglich.
    Trotz steigender Flüchtlingszahlen und fast täglich geänderten Prognosen geht Sozialdezernentin, Frau Petra Alger, davon aus, dass mit diesen Maßnahmen die Unterkunftsfrage bis Ende 2015 geklärt ist.

    Allerdings ist der weitere Anstieg der Flüchtlingszahlen für das Jahr 2016 heute schon absehrbar, weswegen man im Landratsamt weiterhin unter extremem Druck steht.

    Die Unterkunftsfrage ist aber nicht das einzige Problem in diesem Zusammenhang.

    Wie Sozialdezernentin Petra Alger berichtet, kommen immer mehr Flüchtlinge ohne Gesundheitsuntersuchung und eingeleitetes Asylverfahren in die Zuweisung, wodurch im Flüchtlingsdezernat Aufgaben wahrgenommen werden müssen, die eigentlich bereits in der Erstaufnahme in Karlsruhe erledigt sein müssten.

    Landrat Dr. Heiko Schmidt und Oberbürgermeister von Biberach Norbert Zeidler weisen darauf hin, dass mehr Flüchtlinge auch mehr Verwaltungsaufwand und damit mehr Personal bedeuten. Es ist die Rede von einer Aufstockung der Mitarbeiter im Flüchtlingsdezernat von derzeit 25 Personen auf 50 Mitarbeiter.

Die neue Asylbewerberunterkunft im Zeppelinring 20

Die neue Asylbewerberunterkunft im Zeppelinring 20

(linke Hälfte des Gebäudes)

Biberachs OB Zeidler, Sozialdezernentin Petra Alger und Landrat Dr. Heiko Schmid vor der zukünftigen Asylbewerberunterkunft im Zeppelinring

Biberachs OB Zeidler, Sozialdezernentin Petra Alger und Landrat Dr. Heiko Schmid vor der zukünftigen Asylbewerberunterkunft im Zeppelinring 20

Herr Thissen vom Liegenschaftsamt erläutert die noch zu leistenden baulichen Veränderungen im Gebäude

Herr Thissen vom Liegenschaftsamt (re.) erläutert die noch zu leistenden baulichen Veränderungen im Gebäude