Gelingende Integration durch gemeinschaftliches Arbeiten

füreinander - miteinander:
Gelingende Integration durch gemeinschaftliches Arbeiten

Die Drümmelbergschule GWRS Bad Schussenried beteiligte sich mit einem Projekt der Klasse 9 an der Integration von Kindern aus der Sprachvorbereitungsklasse.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms „Gemeinsam in Vielfalt – Lokale Bündnisse für Flüchtlingshilfe“ in Kooperation mit der ökumenischen Flüchtlingsarbeit der Diakonie Biberach umgesetzt.

Die Klassenstufe 9 organisierte im Rahmen des Faches WAG mit ihrer Lehrerin Andrea Selig ein Fest zur Einstimmung in den Advent.
Dabei folgten die Kinder der Sprachvorbereitungsklasse zusammen mit ihrer Lehrerin Marlene Boy gerne der herzlichen Einladung der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler.

Die Kooperation diente als weiterer und zusätzlicher Begegnungstreff im Schulalltag für die Kinder der Sprachvorbereitungsklasse sowie für die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule.
Nach den Grußworten von Andrea Selig folgte ein gemeinsames Bastel- und Backangebot, das an verschiedenen Stationen durchgeführt wurde.

Diese vielfältigen Angebote machten allen sichtlich Freude: den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern, als auch den jüngeren Kindern der Sprachvorbereitungsklasse, die an allen Stationen von den Werkrealschülerinnen und –schülern bestens unterstützt und begleitet wurden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 gaben dabei ihr Wissen gerne an die jüngeren Kinder weiter und führten sie an die einzelnen Arbeitsschritte des Plätzchenbackens heran.
In dieser harmonischen und adventlichen Atmosphäre, die von leckerem Plätzchenduft und stimmungsvollen Liedern umrandet war, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich dabei auszutauschen.
Voller Stolz konnten die Kinder der Sprachvorbereitungsklasse am Ende dieses mehrstündigen Projekts eine eigens gestaltete Tasche mit selbst gebackenen Plätzchen mitnehmen. Auch bekam jedes Kind seine verzierte Kerze mit nach Hause.

Mit diesem gelungenen Projekt leistete die Drümmelbergschule einen zusätzlichen Beitrag dazu, dass sich die Kinder in ihrer neuen und noch etwas fremden Umgebung wohlfühlen können und ihnen dadurch die Integration erleichtert wird.

Dank der angeforderten Projektgelder durch die Diakonie Biberach, gefördert vom Sozialministerium Baden-Württemberg sowie durch das Engagement von Frau Schmid-Berghammer von der ökumenischen Flüchtlingsarbeit, konnte das Vorhaben der Drümmelbergschule erfolgreich umgesetzt werden.


Foto: © chaos.design – fotolia.de


die letzten Nachrichten
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop
Fahrradkurs für Frauen ab April 2024
Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle am Samstag, 24.02.24

Gelingende Integration durch gemeinschaftliches Arbeiten