Kalifat des Terrors. Der Islamische Staat und sein Jihad


Seit 2013 beschäftigt der Islamische Staat die Weltgemeinschaft. Er verbreitet Angst und Terror über ganze Kontinente. Spätestens mit dem Attentat vom 19. Dezember 2016 ist er nun auch mitten in Deutschland angekommen. Aber schon vorher war er hier präsent. Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass mehr als 400 Deutsche auf Seiten des IS in Syrien und im Irak kämpfen.

Kurzfristig ist es der evangelischen ökumenischen Flüchtlingsarbeit der Diakonie und Caritas und der Kirchengemeinde Erolzheim-Rot gelungen die Politik- und Orientwissenschaftlerin Julia Musial für einen Vortrag zum Thema „Kalifat des Terrors. Der Islamische Staat und sein Jihad“ zu gewinnen.

Frau Musial hat sich im Rahmen eines Forschungsprojekts intensiv mit der Propaganda des Islamischen Staates beschäftigt und Motive untersucht, die Jugendliche radikalisieren. Durch mehrere längere Aufenthalte in Jerusalem, Kairo und im Libanon in den letzten Jahren konnte sie ihre Erfahrungen in der Region erweitern.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg. Der Eintritt ist frei.

Kurzinfo: Kalifat des Terrors. Der Islamische Staat und sein Jihad.
Vortrag mit Frau Julia Musial Freitag 24.02.2017, 19.00 Uhr in der Evangelischen Diasporakirche Erolzheim (Edelbeurer Straße 3, 88453 Erolzheim)

die letzten Nachrichten
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop
Fahrradkurs für Frauen ab April 2024
Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle am Samstag, 24.02.24

Jule_quadr..jpg

Referentin Julia Musial (Landeszentrale für politische Bildung)

Kalifat des Terrors. Der Islamische Staat und sein Jihad