Kochabend mit syrischen Frauen vom Kloster Sießen

Syrerinnen kochen gemeinsam mit Arbeitskreis Asyl Speisen aus ihrer Heimat

Gelöste Stimmung herrschte beim Kochabend, der zum vierten Mal vom Arbeitskreis Asyl organisiert wurde und bei dem dieses Mal drei Syrerinnen, die im Kloster Sießen leben, ihre Kochkünste zeigten und die Mitglieder des Arbeitskreises anleitete. Es wurde Gemüse geschnitten für das deftige Maldum( eine Augenweide aus Kartoffeln,Tomaten, Auberginen und Hackfleisch, gekonnt drapiert auf einem Backblech) es wurden für Odma Weinblätter eingerollt und Reis gekocht und Salat angemacht, der mit gebackenen dünnen Brotscheibchen serviert wurde. Und zum Nachtisch gab es Schokoladenbisquit, eine hochkalorische Köstlichkeit. Mit vereinten Kräften war um 20.00 das Festessen fertig und konnte gemeinsam von den 12 Hungrigen am großen Tisch genossen werden. Dabei erzählten Frau Y. und ihre Töchter Marina und Jasmina von ihrem Leben in Syrien, dem Tod des Vaters/Mannes und von den Anfangsschwierigkeiten am neuen Lebensort nach ihrer Ankunft vor 2 ½ Jahren.All dies war in deutscher Sprache möglich. Diese tolle Leistung der drei Frauen wurde von allenAK-Mitgliedern mit großem Respekt bedacht und entsprechend gelobt.Allen hatte der gemeinsame Abend viel Freude bereitet und eine Wiederholung wurde von den Köchinnen angeregt und in Aussicht gestellt.



die letzten Nachrichten
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop
Fahrradkurs für Frauen ab April 2024
Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle am Samstag, 24.02.24

Kochabend mit syrischen Frauen vom Kloster Sießen