Nähtreff in Biberach gegründet!

Mal eine Hose kürzen, Kleidung mit der Nähmaschine ändern, flicken oder herstellen – all das konnten Flüchtlinge in Biberach bislang noch nicht, da sie keinen Zugang zu Nähmaschinen hatten.

Der neu angebotene Nähtreff soll aber noch weit mehr bewirken, als dies zu ermöglichen. Unter der fachkundigen Anleitung von Damenschneiderin Margarita Kremp und Sophia Nitsche können Flüchtlinge auch das Nähen erlernen. Nebenbei werden die Sprachkenntnisse erweitert und vertieft. Nicht zuletzt ist auch das gemeinsame Tun in einer netten Gemeinschaft für die Flüchtlinge von großer Bedeutung.

Organisiert wurde der Nähtreff von Karen Heusel und Margarita Kremp, beide Ehrenamtliche bei der Ökumenischen Flüchtlingsarbeit, in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Forum für Flüchtlingsarbeit IFF. Sie trugen das benötigte Material zusammen, organisierten die Räume und informierten Flüchtlinge.

Dank privater Spenden sowie Stoffen der Firma Gerster konnte der Nähtreff verwirklicht werden. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen leistete die Firma Steinhauser. Ralph Steinhauser wartete die gespendeten Nähmaschinen und spendete selbst noch zwei nagelneue Nähmaschinen sowie Nähzubehör.

Zunächst wurden nur Frauen aus einem Deutschkurs informiert und eingeladen, da erst sechs Nähmaschinen zur Verfügung stehen.

So konnte der Nähtreff am Montag, 07.11.2016 erstmals stattfinden mit erwartungsvollen Teilnehmerinnen, die sich nun schon auf nächste Woche freuen.

„Sobald wir mehr funktionsfähige Nähmaschinen haben, wollen wir auch andere Flüchtlinge informieren und ihnen die Teilnahme ermöglichen. Besonders schön wäre es, wenn sich noch mehr ehrenamtliche Helfer melden würden, dann könnten wir das Angebot auch zeitlich ausweiten!“, sagt Karen Heusel.

Nähkurs für Frauen: Terminänderung – jetzt immer montags ab 14.00 Uhr Konferenzraum EVS. Interessierte sind willkommen.

Wer mithelfen möchte, eine funktionstüchtige Nähmaschine oder Stoffe abzugeben hat, melde sich bitte unter naehtreff-fa-bc(at)asyl-bc.de


die letzten Nachrichten
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop
Fahrradkurs für Frauen ab April 2024
Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle am Samstag, 24.02.24

C5DK_BLOG_uID-1_Pic_20161107_111431-1-1.JPG

Nähtreff in Biberach gegründet!