Aktuelles

C5DK_BLOG_uID-38_Thumb_cID-3675.JPG
Zum Adventskaffee hat am Samstag der Arbeitskreis „Fremde brauchen Freunde“ Flüchtlinge und deren Betreuer ins Klostercafè nach Sießen eingeladen. Bei weihnachtlichem Gebäck, Kaffee und Tee wurde rege diskutiert, informiert und gelacht. Die entspannte Stimmung ließ die vielen Sorgen und Nöte für wenige Stunden vergessen.
C5DK_BLOG_uID-38_Thumb_cID-3696.JPG
Domada begeistert beim Arbeitskreis Asyl​ Bereits zum dritten Mal fand am vergangenen Donnerstag ein Kochabend des Arbeitskreises’ Asyl in Bad Saulgau statt. Dieses Mal wurde das gambische Gericht Domada gekocht. Dabei handelt es sich um eine Art Eintopf. Dazu gab es Couscous.
C5DK_BLOG_uID-1_Thumb_cID-3582.JPG
Am 10.12. spielt die syrische Violonistin Rita Nakad in Erolzheim. Rita Nakad ist Mitglied des West-Eastern-Divan Orchestra.
C5DK_BLOG_uID-39_Thumb_cID-3554.jpg
Der vorliegende Bericht gibt einen aktuellen Überblick über die Strukturdaten der Flüchtlinge im Landkreis mit besonderem Blick auf deren Aufenthaltsstatus, um eine bessere Einschätzung darüber zu erhalten, wie viele Personen dauerhaft zu integrieren sind und wie viele Personen voraussichtlich noch ein Bleiberecht erhalten werden.
C5DK_BLOG_uID-39_Thumb_cID-3552.jpg
Massive Verletzungen der Menschenrechte werden zunehmend ignoriert. Es sollen Flüchtlings-Rücknahmeabkommen mit Diktatoren wie Jammeh geschlossen werden. Dagegen richtet sich eine Aktionswoche vom 03.12. bis 10.12. in Baden-Württemberg.
C5DK_BLOG_uID-39_Thumb_cID-3546.jpg
Adventscafé der Freizeitgruppe des Freundeskreises Blaues Haus in Tannheim
C5DK_BLOG_uID-1_Thumb_cID-3539.JPG
Seit 10 Jahren ist der AK-Asyl Ochsenhausen auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Dieses Jahr mit einem Stand des neu gegründeten Nähtreffs
C5DK_BLOG_uID-39_Thumb_cID-3494.jpg
Die Kirchenbezirksbeauftragten für Asyl und Migration der württembergischen Landeskirche beziehen Stellung zu den geplanten Abschiebungen nach Afghanistan.
C5DK_BLOG_uID-39_Thumb_cID-3492.jpg
Die HU zu Berlin macht eine Studie zum Thema „Psychische Belastung bei Flüchtlingshelfer*innen“. Wir laden alle HelferInnen ein, daran teilzunehmen.
C5DK_BLOG_uID-39_Thumb_cID-3474.jpg
Hier finden Sie eine Broschüre zur Pflege und Religion in der Seniorenarbeit mit dem Schwerpunkt Islam.

Die aktuellsten Nachrichten aus der Migrationsarbeit im und um den Landkreis Biberach