20211022_Fachtag5.JPG

Fachtag Integrations- und Migrationsarbeit

Biberach, 22.10.2021 (Andreas Gratz, Caritas Biberach-Saulgau, ©Andreas Gratz, Caritas Biberach-Saulgau)

Die Ökumenische Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie lädt in Kooperation mit dem Landratsamt Biberach alle am Thema Interessierten zu einem Fachtag am13. November um 9 Uhr ins Gemeindehaus Dreifaltigkeit in Biberach ein. In der Woche vom 15. bis 19. November finden fünf digitale Workshops statt.

„Zukunft durch gelebte Vielfalt“ steht als Titel über allen Veranstaltungen. Das Hauptreferat am Fachtag hält Dr. Carmen Colinas vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V. zum Thema „Migration ist ein Familienprojekt – Potenziale, Chancen, Herausforderungen“. In einem anschließenden Workshop werden die Inhalte weiter vertieft.

Mit fünf digitalen Workshops in der darauffolgenden Woche vom 15. bis 19 November jeweils um 18 Uhr werden weitere Themen aus der Integrations- und Migrationsarbeit behandelt. Der erste Workshop befasst sich mit der beruflichen Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund. Am Dienstag, 16.11. wird das Thema des Antisemitismus, speziell bei Zuwanderergruppen, behandelt. Der dritte Workshop am Mittwoch beschäftigt sich mit dem Einfluss von Essen und Lebensmitteln auf unser Leben und stellt die Initiative „Über den Tellerand“ aus Biberach vor. Ausländerrechtliches Fachwissen wird am Donnerstag vermittelt; es geht um die Voraussetzungen zur Erteilung einer Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Der letzte Workshop-Tag am Freitag, 19.11. nimmt das Thema EU-Osterweiterung und Arbeitnehmerfreizügigkeit in den Blick.

Alle Workshops werden über die Videoplattform Zoom durchgeführt.

Für den Fachtag am 13. November und die Veranstaltungen in der der Workshop-Woche ist eine Anmeldung per E-Mail unter mig(at)caritas-biberach-saulgau.de bis spätestens 5. November 2021 erforderlich. Am Fachtag im Gemeindehaus Dreifaltigkeit gelten die 3G Regelungen.

Der Fachtag sowie die Workshops sind auch gut geeignet für Interessierte, die sich vielleicht ehrenamtlich im vielfältigen Bereich der Migrationsarbeit engagieren möchten. Weitere Informationen über ehrenamtliche Betätigungsfelder, sowie über den Fachtag und die Workshopwoche gibt es auf der Internetseite der Ökumenischen Migrationsarbeit www.integration-bc.de

Unterschrift Foto: fachliche Inhalte, Austausch und Begegnung wie zuletzt 2019 erwartet die Teilnehmer des Fachtages und der Workshopwoche Bild: Andreas Gratz, Caritas Biberach-Saulgau, ©Andreas Gratz, Caritas Biberach-Saulgau