20211216_Livingroom.png

Biberach, 16.12.2021 (Stefanie Rauh, ©Stefanie Rauh)

Der Livingroom ist eine Einrichtung der Caritas Biberach-Saulgau und als Begegnunstreff zwischen Flüchtlingen und Biberachern gedacht. Im Gebäude an der Waaghausstraße 6 sind verschiedene Angebote untergebracht, die von Ehrenamtlichen umgesetzt werden. Sie bieten Deutschtraining, Hilfen bei der Wohnungssuche sowie Unterstützung bei Behördenangelegenheiten und Bewerbungen an.

„Seit Corona sind Gruppentreffen flachgefallen, unsere Angebote sind deshalb eingeschränkt verfügbar“, sagt Helene Kopf, die für den Livingroom zuständig ist. Derzeit gilt dort die 3G-Regelung.

Hilfe bei Bewerbungen

Aktuell bietet der Raum Platz für das Hilfsangebot Papierfrieden, welches von Biberachs ehemaligen Oberbürgermeister Thomas Fettback sowie der Bürgerstiftung Biberach, dem Verein Jugend Aktiv und der Caritas angeboten wird. „Diese Initiative wird von Behörden gern gesehen“, sagt Kopf. Menschen bekommen hier unter anderem Hilfe bei Bewerbungen, Amtspost, anderen Briefen und Anträgen.

Zudem geben Ehrenamtliche Deutschtraining im Livingroom: „Zum Kurs kommen oft Frauen und Männer mit Migrationserfahrung, die zu Hause waren und sich um die Kinder gekümmert haben. Oder auch Menschen, die mit einem Sprachkurs Schwierigkeiten haben“, sagt Kopf. Ehrenamtliche bieten dieses Training aktuell auch online an.

30 aktive Ehrenamtliche

Der Jugendmigrationsdienst findet ebenfalls seinen Platz im Gebäude. Er bietet Beratung und Unterstützung bei der Jobsuche, Bewerbungen und der Suche nach passenden Sprachkursen, für junge Erwachsene im Alter von zwölf bis 27 Jahren an.

Jeden zweiten Mittwoch finden Beratungssprechstunden der Initiative In Via statt. Menschen, die ihren Berufsabschluss in einem anderen Land absolviert haben, bekommen dort Unterstützung, diesen in Deutschland anerkennen zu lassen.

Etwa 30 Ehrenamtliche wirken im Livingroom mit, den es bereits seit sechs Jahren gibt. „Durch die Corona-pandemie kommen auch immer mehr Studenten und junge Menschen auf uns zu, um sich für ein Ehrenamt zu engagieren“, sagt Kopf. Dennoch bleibe der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung weiter hoch.

Suche nach neuer zentralen Lage

Der Begegnungstreff muss im Juli 2022 aus den Räumlichkeiten in der Waaghausstraße 6 ausziehen und sucht nach einer neuen Bleibe. „Bisher haben wir noch keinen passenden Ort gefunden. Ideal wäre für uns eine zentrale Lage“, sagt Kopf. Für die Mietkosten könne die Einrichtung 300 bis 600 Euro erübrigen, weshalb sie sich über Sponsoren freue. „Die Leute bleiben vor unseren Schaufenstern stehen und lesen unsere Plakate“, sagt die Koordinatorin. „Deshalb wäre ein ehemaliges Ladengeschäft perfekt.“ Das bisherige Gebäude stellte die Kirchengemeinde zur Verfügung, Zusatzkosten musste die Einrichtung jedoch selbst begleichen.

Die Spenden aus der SZ-Weihnachtsaktion „Helfen macht Freude“ sollen dann in die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten im kommenden Jahr fließen. „Wir möchten die Räume so gestalten, dass sie gerne genutzt werden“, sagt Kopf. Sie möchte auch zusätzliche Laptops besorgen, um Menschen, die zu Hause keinen Computer oder WLAN haben, dort einen Zugang anzubieten.

Unterschrift Foto: Helene Kopf koordiniert den Livingroom, der aktuell noch in der Waaghausstraße 6 in Biberach, zu finden ist. Bild: Stefanie Rauh, ©Stefanie Rauh