sz-online_fluechtlingscontainer_biberach1.jpg

Der Landkreis Biberach stellt für die Flüchtlingsunterbringung eine mobile Wohncontaineranlage in der Grundigstraße 2 in Unlingen auf.

Biberach, 02.10.2015 (Pressemitteilung Nr. 345/2015 Landratsamt Biberach)

Die Anwohner wurden bereits in einem Schreiben informiert, nachdem sich der Gemeinderat Unlingen am vergangenen Montagabend einstimmig dafür ausgesprochen hat.

Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern werden in 48 Wohncontainern zirka 60 Flüchtlinge untergebracht. Sie sind mit Stockbetten, Spinden, Nasszellen und Küchen ausgestattet. Hinzu kommen noch Flurcontainer und Container für Gemeinschaftsräume. Sie werden in den nächsten Wochen aufgestellt. Sie sollen im November belegt werden. Die Betreuung übernimmt dann der Landkreis.

„Das Grundstück eignet sich hervorragend. Wir sind der Gemeinde Unlingen dankbar, dass sie uns das Grundstück zur Verfügung stellt. Bis zum Ende dieses Jahres muss der Landkreis noch mindestens 1.200 Flüchtlinge aufnehmen und wir sind auf jeden Platz in einer Gemeinschaftsunterkunft angewiesen“, sagt Sozialdezernentin Petra Alger.

Unterschrift Foto: Bild: Markus Dreher, ©Schwäbische Zeitung

Informationsveranstaltung zur Mobilen Wohncontaineranlage für 60 Flüchtlinge

landkreis-asyl.jpg

Landkreis und Gemeinde laden alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung am kommenden Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19 Uhr, in die Gemeindehalle Unlingen ein. Dabei soll auch vorgestellt werden, welche Möglichkeiten es zum ehrenamtlichen Mitarbeiten gibt.