20230323_biberach_oezdemir_sz.png

    Am Rande des Politischen Aschermittwoch der Grünen schlenderte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am Infostand der Ökumenischen Migrationsarbeit vorbei.

    Biberach, 22.02.2023 (Maike Daub, ©Maike Daub) Am Rande des Politischen Aschermittwoch der Grünen schlenderte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am Infostand der Ökumenischen Migrationsarbeit vorbei. Dort hatte Andreas Gratz von der Caritas eine Überraschung für den Politiker vorbereitet: Denn fast genau vor 30 Jahren haben sich die Beiden schon einmal in Biberach getroffen. Damals fand die erste „Rock gegen Rechts“-Veranstaltung, organisiert von der Rock Initiative Biberach (RIB) und dem damaligen Sozialdienst für ausländische Flüchtlinge der Caritas Biberach, statt.

    Um diesem Event zu gedenken, schenkte Gratz dem Minister nun ein Originalplakat aus dieser Zeit. „Wir waren damals ein neuer, junger Dienst, junge engagierte Sozialarbeiter, ich selbst war gerade mal drei Monate dabei“ erzählte Gratz. „Rückblickend bin ich doch auch etwas stolz, was wir in kurzer Zeit damals auf die Beine gestellt hatten.“ Bei der Übergabe des Plakats waren die beiden sich einig, dass es leider nach wie vor solche Veranstaltungen bräuchte. Vor 30 Jahren war neben Özdemir — „wild, engagiert, rhetorisch stark“, beschreibt Gratz ihn — auch Inge Aicher–Scholl, die ältere Schwester von Hans und Sophie Scholl, zu Gast.

    Unterschrift Foto: Cem Özdemir stattete dem Infostand der Ökumenischen Migrationsarbeit im Landkreis Biberach einen Besuch ab. Bei der besonderen Plakatübergabe mit Andreas Gratz, Elisa Sachs und Christian Hoffmann. Bild: Jana Hauser, ©Jana Hauser