Eltern-Kind-Sprachspielgruppe „Griffbereit“

"Griffbereit"

Wie wir auch während der Pandemie kreativ in Kontakt bleiben:

Griffbereit ist ein Angebot für Eltern und ihre Kinder im Alter von null bis drei Jahren, um die Kinder zu einem frühen Zeitpunkt mit der deutschen Sprache vertraut zu machen.
Es werden Informationen über frühe Bildungsmöglichkeiten für Familien und ihre Kinder angeboten und vermittelt.
Freitags von 9.30 bis 11 Uhr dürfen wir eigentlich im Stadtteilhaus zu Gast sein. Eigentlich … Seit dem Lockdown ist dies leider nicht mehr möglich. Um aber trotzdem weiterhin in Kontakt zu bleiben und die Familien mit Materialien und Informationen versorgen zu können, bekommen alle Teilnehmenden einmal in der Woche Post von uns. Die
sogenannten „Wochenpakete“, die wir den Familien vorbeibringen und in den Briefkasten werfen, sind randvoll bepackt mit Bastelmaterialen, Liedern, Geschichten zum Vorlesen, Fingerspielen, Spielideen für zu Hause sowie altersgemäßen Materialien für die älteren Geschwisterkinder und Infomaterialien für die Eltern. Zusätzlich verschicken wir seit Kurzem über unsere Whatsapp-Gruppe auch Videos mit Grußbotschaften
und Bastelanleitungen an die Familien. „Wie ging noch mal das Lied mit den Äpfeln? Ich krieg es allein einfach nicht hin …“, so kontaktiert uns eine Mutter per Whatsapp. Kein Problem. Wir schicken das Lied per Whatsapp-Video zum Mitsingen und sie freut sich, dass sie es nun daheim mit ihrer kleinen Tochter auch alleine hinbekommt.
Ein Dauerzustand soll das natürlich nicht sein. Wir suchen aber in der Pandemie nach kreativen Wegen, um auch weiterhin kontaktlos in Kontakt bleiben zu können.
Und wir freuen uns schon jetzt, wenn wir uns (hoffentlich bald) in den schönen, hellen Räumen des Stadtteilhauses wieder alle persönlich begegnen
können – und gemeinsam singen, basteln und spielen dürfen.

Foto: Das Team der Griffbereit-Gruppe der Caritas Biberach-Saulgau.

Kontakt

Tuelay_Tekeli_306.jpg

Tülay Tekeli

Caritas Biberach-Saulgau

Migrationsdienst
Ökumenische Migrationsarbeit

Mobil: 0174 7704501
Email:
tekeli.t(at)caritas-biberach-saulgau.de

Koordinatorin für Eltern-Kind-Sprach-Spielgruppen nach "Griffbereit"
in Biberach

Gruppenleitung der Eltern-Kind Sprachspielgruppen nach "
Griffbereit"
im Stadtteilhaus Gaisental und im Kolpinghaus Laupheim



Eltern-Kind-Sprachspielgruppe „Griffbereit“ Mittelberg